Mitmachen
Wem nützt das Register?
Menschen mit Contergan·schäden
sind im Alter weniger gesund
als Menschen ohne Contergan·schäden.
Menschen mit Contergan·schäden
brauchen vielleicht mehr Pflege und Hilfe.
Und mehr Hilfe von Ärzten.

Wir wollen heraus·finden:
- Wo braucht es mehr Hilfe?
- Wo braucht es mehr Geld?
Damit wir der Politik sagen können:
Hier muss mehr getan werden.
Aber das müssen wir beweisen können.
Das geht nur mit guter Forschung.
Das Patienten·register
hilft Forschern dabei.
Diese Forschung hilft wirklich:
2012 gab es Forschung in Heidelberg.
Von Doktor Ding-Greiner und Professor Kruse.
Danach hat man das Gesetz geändert.
Damit Menschen mit Contergan·schäden mehr Geld bekommen.
Wenn viele Menschen mitmachen
haben wir bessere Forschung.
Und können dann mehr erreichen.